Zusätzliches Lehrmaterial für die 8. Klasse und Fokusthema „Nachhaltigkeit“ auf unserem Blog

Viele haben wahrscheinlich schon darauf gewartet, jetzt ist es soweit, unser didaktisches Material für die 8. Klasse haben wir ergänzt und steht nunmehr online zum Herunterladen bereit. Zudem gibt es viele neue Anregungen und aktuelle Beiträge zum Thema „Nachhaltigkeit“ in unserem Blog.

Lehrmaterial für die 8. Klasse

Nachdem wir im September zusätzliches Lehrmaterial für die 7. Jahrgangsstufe online gestellt haben, folgt nun die Fortsetzung für die 8. Jahrgangsstufe.

Im ersten Teil ging es um die Grundlagen der Wirtschaftskreisläufe, wie Geld- und Güterströme fließen, was Konsumgüter und Dienstleistungen sind und welche Rolle der Staat und Geldinstitute spielen.

Im zweiten Teil der Wirtschaftskreisläufe werden Preisbildung, das ökonomische Prinzip und Verträge im Wirtschaftsleben behandelt. Die Themen werden, wie schon im ersten Teil durch Beispiele anhand von Kartoffeln erklärt. Wie sie vermarktet werden oder wie sich Preisstrategien entwickeln. Um den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr Erlerntes zu überprüfen, haben wir wieder Aufgabenblätter konzipiert, die realitätsbezogen und zielgruppengerecht gestaltet sind. Am Ende der Aufgabenblätter gibt es noch einen kleinen Exkurs über die vielfältigen Kartoffelsorten, die trotz ihrer Beliebtheit, kaum einer kennt. Außerdem erfahren die Schüler und Schülerinnen über die Nährstoffe der Kartoffel und lernen beim Recherchieren, wozu sie in der Küche verwendet wird. Abschließend gibt es noch ein Rezept zum Selbermachen von Pommes frites.

Die Lösungen für das zusätzliche Lehrmaterial des 8. Jahrgangs können von den Lehrkräften wieder separat auf der gleichen Downloadseite angefordert werden.

Fokus: Nachhaltigkeit in unserem Blog

Wer unseren Blog noch nicht kennt, sollte sich dort umschauen, es lohnt sich. Denn unser Themenspektrum ist vielseitig. Zukunftsorientierte Beiträge wie „Digitalisierung in der Hauswirtschaft“ und clevere Empfehlungen wie „Eingemachtes: Vorrat für den Winter“ verknüpfen praktische Haushalts- und Gartentipps mit dem Berufsbild Hauswirtschafter*in. Beiträge wie „Richtig lüften“, „Garten und Balkon winterfest machen“ oder „Immunsystem stärken“ greifen hingegen aktuelle und saisonale Themen auf. 

Derzeit haben wir wertvolle Anregungen und Vorschläge, die zu einem nachhaltigen Bewusstsein beitragen sollen: Mit „Ein Insektenhotel als Winterquartier“ und „Regrowing: Gemüsereste müssen nicht weg“ lag der Fokus zunächst im Garten. Jetzt zur Weihnachtszeit folgen ein veganes Plätzchenrezept sowie einige Beiträge zum Thema „nachhaltiges Weihnachten“, in denen wir über alternative Weihnachtsbäume, ökologisches Geschenkeverpacken und Weihnachtsbräuche sprechen wollen.

Schauen Sie zudem regelmäßig in unsere Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram vorbei. Hier bekommen Sie stets Informationen zu unseren aktuellen Aktionen und erhalten viele interessante Anregungen rund um die Hauswirtschaft.