Endspurt: Hauswirtschaft… immer wieder neu! geht mit Workshops und Veranstaltungen in die nächste Runde!

Vor Jahresende nimmt das Projekt Hauswirtschaft… immer wieder neu! nochmal richtig Fahrt auf. Ob Ausbildungsmessen, Workshops oder spannende Artikel in renommierten Fachzeitschriften, die Hauswirtschaft ist durch uns überall vertreten.

Unser Projekt wird vorgestellt im Infodienst – Magazin

Das Infodienst Magazin vom Berufsverband Hauswirtschaft e.V. berichtet regelmäßig über aktuelle Themen in der Hauswirtschaft. In der letzten Ausgabe wurde ein ganzer Artikel und das Titelbild dem Projekt Hauswirtschaft… immer wieder neu! gewidmet. In dem vierseitigen Artikel wird unser Projekt ausführlich und mit viel Charme vorgestellt, wobei vor allem unsere Ziele in den Vordergrund gerückt werden, die wir mit diesem Projekt verfolgen. Dazu gehört, dass wir mit allen Mitteln daran arbeiten hartnäckige Klischees offen anzusprechen und zu brechen, um langfristig ein aufgeklärtes Bild vom Ausbildungsberuf Hauswirtschafter*in zu schaffen. Damit wollen wir nicht nur dem Fachkräftemangel entgegenwirken, sondern auch den Schüler*innen eine spannende Schnittstelle zwischen Haushalt und Wirtschaft – Hauswirtschaft – nahebringen.

Unsere Workshops

Am 30.09.20 befand sich das Projektteam Hauswirtschaft… immer wieder neu! in der Anna-Seghers-Schule, um die Schüler*innen der 8. und 9. Klasse über den Ausbildungsberuf Hauswirtschafter*in mit unseren innovativ gestalteten Workshops aufzuklären. Die Schüler*innen zeigten sich innerhalb des Workshops äußerst interessiert und hatten großen Spaß an der Umsetzung der abwechslungsreichen Aufgaben. Ein weiterer Workshop fand am 01.10.20 an der Carlo-Schmid-Oberschule statt. An diesem Workshop nahm auch Frau Piechottka von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales teil und verschaffte sich einen eigenen Eindruck von den beliebten Workshops. Mit konsequenter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen, verliefen beide Workshops einwandfrei und hinterließen bei den Schüler*innen einen positiven Eindruck. Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Schulen, Lehrkräften und Schüler*innen für die erfolgreiche Kooperation und an der Teilnahme an unserem Workshop.

Woche der Vermittlung – Hauswirtschaft… immer wieder neu! im Columbia Theater

Im Rahmen der Woche der Vermittlung fand in den Tagen vom 05.10.20 bis 08.10.20 das Event unseres Partnerprojektes #seiDual statt. Auf diesem Live Event haben die Schüler*innen die Möglichkeit erhalten verschiedene Betriebe an deren spannenden Actionpoints kennenzulernen. Auf Abstands- und Hygieneregeln wurde dabei natürlich strengstens geachtet. Unser Team vom Projekt Hauswirtschaft… immer wieder neu! war bei diesem Event ebenfalls mit einem spannungsreichen Stand vertreten. An unserem Actionpoint konnten die Schüler*innen den Beruf Hauswirtschafter*in innerhalb eines Zeitmanagement-Wettbewerbs kennenlernen. Es galt, eine Halloween-Party zu planen. Außerdem wurden die Schüler*innen über den Ausbildungsberuf und die verschiedenen Möglichkeiten als Hauswirtschafter*in, Weiterbildungsmöglichkeiten und Gehaltserwartungen aufgeklärt. Anschließend hatten die Schüler*innen die Möglichkeit sich in einer Liste einzutragen, um für mögliche Praktikumsplätze mit uns in Kontakt zu bleiben.

Wir bedanken uns bei allen Leser*innen für Ihr bestehendes Interesse an unserem Newsletter und wünschen einen reibungslosen Übergang in die Winterzeit. Bleiben Sie gesund!