Anleitung: Community-Masken selber nähen

Die Coronakrise ist noch nicht vorbei, doch der normale Alltag kehrt langsam wieder ein. Die Lage mag sich schrittweise verbessern und doch dürfen wir nicht nachlassen. Seit dem 29. April 2020 gilt offiziell die Maskenpflicht im Nahverkehr und beim Einkaufen. Die Masken sollen das Risiko einer Ansteckung anderer mit dem Coronavirus minimieren. Um für den neuen Alltag gewappnet zu sein, zeigen wir euch wie ihr mit nur wenig Auffand Masken Zuhause herstellen könnt:

 

Material
Nähmaschine
Schere
Naturstoff, am besten Baumwolle
40 cm Gummiband

 

Schritt 1
Schneidet euch zunähst den Stoff zurecht. Die Maße sollten 42x20cm betragen. 

Schritt 2
Faltet den Stoff gerade übereinander und schneidet auf beiden offenen Seiten 6 kleine Schnitte im 3cm Abstand zur Orientierung hinein. Diese werden später nicht zu sehen sein.

Schritt 3
Nun öffnet ihr den Stoff wieder und beginnt damit die Falten festzunähen. Dabei dient die Mitte zur Orientierung. Ihr nehmt also den ersten Schnitt und faltet diesen bis zum zweiten. Dies macht ihr so lange, bis drei Falten auf beiden Stoffhälften entstanden sind.

Schritt 4
Nachdem alle Falten festgenäht wurden, nehmt ihr jeweils zwei 20cm lange Gummis und befestigt diese auf beiden Seiten neben dem mittigen Schnitt. Zieht das Gummi einmal lang und befestigt das andere Ende ein fingerbreit vom unteren Rand des Stoffes. Anschließend wird dieser Schritt mit dem zweiten Gummi wiederholt.

Schritt 5
Nun klappt ihr den Stoff erneut in der Mitte zusammen, sodass die Gummis innen liegen und nicht mehr zu sehen sind. An den beiden Seiten mit den Gummis wird entlang genäht und wobei eine kleine Lücke an der noch offenen Seite übriggelassen wird. Diese Lücke ist wichtig, da nun der Stoff mit den Gummis einmal umgedreht wird. Dafür greift ihr durch die kleine Lücke und zieht die Gummis raus. Als Letztes noch die Maske bügeln und schon ist die wiederverwendbare Atemschutzmaske fertig.

Gar nicht so schwer oder? Mit ein bisschen Übung könnt ihr euch kreativ ausleben und gesund durch den Alltag kommen!